Plapperhaus
Sprachlehrgang für Spielgruppen und KiTas (umfassendes 1-Jahresprogramm):
Für die frühe Sprachförderung für Kinder von 2,5 bis 4 Jahren gibt es das Plapperhaus – speziell für Spielgruppen und Kitas. Der besondere Fokus des Materials liegt dabei auf Deutsch als Zweitsprache. Ein einjähriges ganzheitliches Förderprogramm, das situative und geführte Förderung miteinander verbindet, bildet das Herzstück. Schwerpunkte des Förderprogramms Aufgeteilt in 4 Quartale bietet das Programm rund 250 Übungen, die im „Spiralprinzip“ angelegt sind. Sie betreffen 9 Kompetenzbereiche (u. a. Sprachverständnis, Artikulation, Motorik, Wahrnehmung). Ergänzend gibt es Impulse zur mathematischen Frühförderung und zum freien Spiel. Zahlreiche farbig gestaltete Bildkarten und passende Vorschläge zum kreativen Tun sind ebenfalls Teil des Plapperhauses. Und weil Musik und Reime besonders wirksam sind beim Erlernen von Sprachen, steht eine Sammlung von Liedern und Versen zu Situationen wie Begrüßung oder Verabschiedung bereit. Alle Lehr- und Lernmaterialien sind innerhalb des Programms klar strukturiert und übersichtlich organisiert. Sie können alle Materialien mit wenig Aufwand sofort einsetzen und schnell erste Lernerfolge bei den Kindern erzielen.
Plauderhaus
Sprachlehrgang für die KiTa (umfassendes 1-Jahresprogramm):
Durch die farbigen Bildkarten werden die Kinder motiviert die Aufgaben zu erarbeiten. Die Kinder erhalten Hintergrundinformationen zu jedem der 8 Sprachbereiche (Phonologie; Grammatik; Wortschatz; Kommunikation; Sprachverständnis; Auditive Wahrnehmung; Stimmbildung; Artikulation). Mit den fertigen Quartalsplänen wird für einen strukturierten Aufbau gesorgt. Die Anordnung der einzelnen Fördersequenzen im Plauderhaus erfolgt im Karteikastensystem. Die Kinder werden altersgerecht und durch die schrittweise Erhöhung des Schwierigkeitsgrades je Quartal gefördert.
Quartalspläne sorgen für Strukturierung Mit den fix fertigen Quartalsplänen wird für einen strukturierten Aufbau gesorgt sowie eine benutzerfreundliche Handhabung gewährleistet. Die übersichtliche Anordnung der einzelnen Fördersequenzen im Plauderhaus erfolgt im Karteikastensystem. Das Farbleitersystem zu den verschiedenen Sprachbereichen und die Quartalspläne garantieren eine optimale Übersicht bei minimalem Vorbereitungsaufwand. Die Kinder werden altersgerecht und durch die schrittweise Erhöhung des Schwierigkeitsgrades je Quartal gefördert. Somit wird die Sprache sowie der Grundwortschatz gefördert und erweitert, was den Einstieg in die Grundschule erleichtern wird. Sprachbereiche: Phonologie Grammatik Wortschatz Kommunikation Sprachverständnis Auditive Wahrnehmung Stimmbildung Artikulation