Meppen. „Emsland Filmklappe, die Sechste“, heißt es ab sofort wieder. Zum sechsten Mal sind Schulklassen, Film-AGs, Kindergartengruppen oder Hobby-Filmer aus dem Landkreis Emsland aufgerufen, mit einem selbst gedrehten Videofilm an diesem Kurzfilmwettbewerb teilzunehmen. Zudem wird zum ersten Mal ein Preis für die beste Filmmusik vergeben, der von der Filmmusikkomponistin Annette Focks gestiftet wurde.

Den offiziellen Startschuss für das Projekt gaben nun Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis in Vertretung des Schirmherrn Landrat Reinhard Winter sowie Gerd Höckner vom Medienzentrum Emsland, Standort Lingen, der für die Planung und Durchführung des Wettbewerbs zuständig ist, im Meppener Kreishaus. Unterstützt wurden sie dabei von den Kooperationspartnern Karsten Streeck vom Meppener Jugendzentrum, Ragnar Wilke vom Jugendzentrum Papenburg, Tobias Mielke, Geschäftsführer des Centralkinos Lingen sowie Astrid Muckli von den Kinobetrieben Muckli.  Zum ersten Mal war auch Ansgar Ahlers dabei. Ahlers, aus dem Emsland stammend und vorher als Regisseur und Drehbuchautor tätig, will  bei seiner neuen Aufgabe als Kulturreferent der Stadt Papenburg die Filmarbeit in der Region aktiv unterstützen. Großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die dieser Wettbewerb nicht möglich wäre, kommt auch in dieser Runde  von der Sparkasse Emsland.

Besonderes Highlight des 6. Startschusses war die Anwesenheit von Lennox Burai und Steffen Niers, die mit ihrem Film „Ausbruch“ die Emsland Filmklappe 2017 gewonnen hatten und am Tag zuvor unter den Augen von Kultusminister Tonne den ersten Platz bei der Niedersachsen Filmklappe in Aurich belegt hatten. Damit hat schon der zweite Film aus dem Emsland in fünf Jahren einen ersten Rang bei diesem Wettbewerb gewonnen.  Seit 2013, dem Beginn des Wettbewerbs, bis 2017 sind insgesamt 155 Filme von insgesamt 674 beteiligten Schülerinnen und Schülern eingereicht worden.

„Wir fordern Kinder und Jugendliche mit dem Wettbewerb auf, kreativ zu werden und sich mit dem Genre Film und der Technik auf diesem Weg vertraut zu machen. Die Vielfalt dessen, was in den vergangenen Wettbewerben von den Jugendlichen präsentiert wurde, war beeindruckend“, sagte Kraujuttis. Voraussetzung ist, dass der Film bis zum Einsendeschluss nicht älter als ein Jahr ist und die Nachwuchsfilmer zum Zeitpunkt der Produktion noch einen Kindergarten bzw. eine Schule besucht haben. Bei dem Beitrag kann es sich um einen Kurzspielfilm, eine Dokumentation, eine Reportage oder einen Trickfilm handeln. Das Thema des Films kann frei gewählt werden. „Ein Film lebt von seiner Geschichte“, betonte Höckner. Darum sollte er eine nachvollziehbare Geschichte erzählen und nach dem Motto „weniger ist mehr“ nicht länger als 12 Minuten sein. „Kriterien für die Bewertung der Filme sind die Originalität der Filmidee, die schauspielerisch-kreative Umsetzung und der gezielte Einsatz filmgestalterischer Mittel“.

Der Einsendeschluss für die Filmbeiträge, die auf einem Stick oder einer DVD eingereicht werden können, ist der 15. September 2018. Prämiert werden die beiden jeweils besten Filme in den Kategorien „Förderschule“, „Kindergarten/Grundschule“, „Sekundarbereich Klassen 5 bis 7“, „Sekundarbereich Klassen 8 bis 10“ und „Sekundarbereich Klassen 11 bis 13“. Der erste Preis ist mit 200 Euro dotiert, der zweite mit 100 Euro. Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs wird auch ein Preis für die beste Filmmusik vergeben. Dieser wurde von der Filmmusikkomponistin Annette Focks bei ihrer Teilnahme an der Preisverleihung der  fünften Emsland Filmklappe gestiftet. Die Preisverleihung des 6. Durchgangs findet im am 26. Oktober 2018 im Centralkino in Lingen statt, wo die Gewinnerfilme auf der großen Kinoleinwand ihre volle Wirkung entfalten können. Die ersten Preisträger nehmen auf Landesebene automatisch an der „Niedersachsen Filmklappe 2018“ teil.

Wer Beratung und Unterstützung für die filmische Arbeit benötigt, kann sich an die drei Standorte des Medienzentrums Emsland in Meppen, Lingen und Papenburg wenden. Dort stehen unter bestimmten Voraussetzungen auch Videoausrüstungen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Anmeldungen sind hier zu erhalten:

Anmeldungen 2018: Lingen | Meppen | Papenburg

Flyer Filmklappe 2018

Artikel NOZ

Bericht ev1tv