Der freundliche Roboter aus strapazierfähigem, geschmeidigem Holz erlaubt Kindern ab 3 Jahren erste Programmierversuche. Er kommt ohne Bildschirm und Tastatur aus. Alleine oder in einer Gruppe bestücken sie die elektronische Holzplatte mit den Kodierblöcken. Diese haben sowohl unterschiedliche Farben als auch unterschiedliche Bedeutungen: Grün = vorwärts, Gelb = links, Rot = rechts, Blau = Funktion, Lila = rückwärts, Beige = Verneinung (beim folgenden Plättchen führt Cubetto genau das Gegenteil aus), Schwarz = Zufall (Cubetto macht, was er will). Danach drücken die kleinen Programmierer/innen den blauen Knopf und der lustige Holz-Roboter führt die Befehle aus. Cubetto ist für die Montessori-Pädagogik geeignet und bietet den Kindern Programmiersprache zum Anfassen. Er führt spielerisch in die Programmierkonzepte Algorithmen, Warteschlange, Fehlersuche und Rekursion ein. Dabei fördert er die Problemlösungskompetenz sowie die Abstraktionsfähigkeit.