Preisverleihung 2025

Das Abschlussfoto der Emsland Filmklappe zeigt die Gewinnerinnen und Gewinner der verschiedenen Wettbewerbskategorien. (Foto: Landkreis Emsland)

Bei der Emsland Filmklappe 2025 wurden im Kino Papenburg insgesamt 15 Filme junger Filmemacher aus dem Emsland präsentiert und prämiert. Die Veranstaltung, unterstützt von Landrat Marc-André Burgdorf, zeigte kreative Beiträge aus verschiedenen Genres – von Horror über Drama bis Fantasy. Die Gewinner treten am 30. Juni bei der Niedersachsen Filmklappe in Hannover an.

Hervorzuheben sind:

  • „Das Geheimnis des Zoos“ von Léopold Wille (8 Jahre) gewann in der Kategorie Kita – Klasse 1–6 mit einem Minecraft-Fantasyfilm.
  • In der Kategorie Klasse 7–10 siegte das Drama „Echo der Träume“ von JUZ-TV Papenburg, das jugendliche Alltagsthemen in Tagträumen behandelt.
  • Den 2. Platz in derselben Kategorie erhielt „Das Buch des Schicksals“, ein Abenteuerfilm der Jugendpsychiatrie des Marien Hospitals.
  • In der Kategorie Jahrgangsstufe 11–13/BBS belegte „Die Stille nach dem Rausch“ über Drogenmissbrauch und Suizid den 2. Platz, ein erster Platz wurde nicht vergeben.
  • Den Sonderpreis für Innovation erhielt Amélie Wille für ihren interaktiven Kurzfilm „Meine Welt“, der klassische Kinovorführung mit 360°-Technik kombiniert.

Die Jury lobte besonders die Kreativität und das filmische Können der Teilnehmenden.

Berichterstattung:

Landkreis Emsland: Vom Minecraft-Abenteuer bis zu interaktiven Fantasiewelten

ems TV: Kurzfilme mit Tiefgang

Ems Vechte Welle: Emsland Filmklappe: Auszeichnung der Gewinner im Kino Papenburg