Preisverleihung 2023

Die Erst- und Zweitplatzierten versammelten sich zusammen mit Ausrichtern und Organisatoren des Wettbewerbs für das Gruppenbild vor der Leinwand im Kino Meppen. (FOTO: LANDKREIS EMSLAND)

Die besten Kurzfilmprojekte von emsländischen Schülern wurden bei der Preisverleihung der Emsland Filmklappe am 5. Mai 2023 im Kino Meppen ausgezeichnet. Insgesamt nahmen 149 Schülerinnen und Schüler teil und es wurden 20 Beiträge in verschiedenen Genres wie Horrorfilm, Action, Trickfilm, Dokumentation und Drama eingereicht. Eine sechsköpfige Jury prämierte die Siegerfilme in drei Kategorien. Die Erst- und Zweitplatzierten nehmen automatisch am landesweiten Entscheid der Niedersachsen Filmklappe teil. Die Emsland Filmklappe wird im nächsten Jahr zum elften Mal stattfinden und die Preisverleihung ist in Lingen geplant.

Die Gewinner der Emsland Filmklappe 2023 sind:

  • Kita und Klasse 1 bis 6: 1. Platz: „Alles grau“ (privates Filmprojekt des Gymnasiums Haren), 2.Platz: „Freundschaft ist alles“ (Paul-Gerhardt-Schule, Lingen)
  • Klasse 7 bis 10: 1. Platz: „Victoria zu Bentheim und Steinfurt – Eine stille Heldin“ (Heinrich-Middendorf-Oberschule, Aschendorf), 2 Platz: „Lara, lass es!“ (Jugendrotkreuz Langen)
  • Klasse 11 bis 13 und BBS: 1. Platz: „Carpe Diem“ (Gymnasium Georgianum, Lingen), 2. Platz: „Paranoid“ (ebenfalls Gymnasium Georgianum, Lingen)

Außerdem wurden zwei Sonderpreise vergeben: Der Sonderpreis Musik ging an das Musikvideo „Video über Sehnsucht und Frieden“ (BBS Papenburg – Hauswirtschaft und Soziales) und der Sonderpreis Filmmusik an den Beitrag „5 minutes“ (Gymnasium Papenburg).

Zu sehen sind die ausgezeichneten Filme auf der Online-Plattform Youtube:

Weitere Berichterstattung zur Preisverleihung 2023:

Landkreis Emsland: https://www.emsland.de/buerger-behoerde/aktuell/pressemitteilungen/drama-und-thriller-flimmern-ueber-grosse-kinoleinwand.html

JUZ-TV : https://www.youtube.com/watch?v=TPcV-7Fap-A

Ems Vechte Welle: https://www.emsvechtewelle.de/preisverleihung-der-10-emsland-filmklappe-im-kino-meppen/

ems TV: https://emstv.de/videobeitrag/ml1-film-ab/

NOZ: https://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/emsland-filmklappe-2023-schueler-bringen-ideen-auf-die-leinwand-44692650