Der Bee-Bot ist ein preisgekrönter, programmierbarer Bodenroboter mit einem einfachen, kinderfreundlichen Layout, der einen idealen Ausgangspunkt darstellt, um Kindern die Steuer- und direktionale Sprache und Programmierung beizubringen.
Er verfügt über die Richtungstasten Vorwärts, Rückwärts, Links- und Rechts-Drehung. Die Kinder können damit eine Abfolge von Bewegungen speichern. Der Bee-Bot führt diese Bewegungen dann schrittweise aus. Auf speziellen Matten planen die Kinder den Weg zu einem vorgegebenen Ziel. Der Bee-Bot kann bis zu 40 Programmierbefehle erfassen.
Er eignet sich für Kinder im Kindergarten, Schülerinnen und Schüler bis zur 4. Klasse.
Je früher sich Kinder mit der Logik des Programmierens befassen, desto einfacher baut sich das entsprechende Verständnis auf. Der Blue-Bot verfügt über die gleichen Funktionen wie der Bee-Bot. Auch er kann über die Richtungstasten gesteuert werden.
Zusätzlich kann der Blue-Bot via Bluetooth über eine Programmierleiste und der Blue-Bot-App programmiert werden.
Bei der Programmierleiste handelt es sich um ein Steuerbrett, auf das bis zu 10 Steuerplättchen als Befehlsabfolgen für den Blue-Bot gelegt werden können. Je nach Belieben kann die Programmierleiste waagerecht oder senkrecht genutzt werden, die Steuerplättchen müssen dazu nur umgedreht werden.
In der Blue-Bot-App können auch 45 Grad-Drehungen und Wiederholungen genutzt werden. Ein großer Vorteil im Vergleich zur Steuerung direkt am Roboter: Die eingegebene Programmabfolge wird in der App stets angezeigt und kann gespeichert werden. Außerdem kann der Blue-Bot bis zu 200 aufeinanderfolgende Programmierbefehle erfassen.
Bodenmatten sind vorhanden. Bei Bedarf können auch IPads mit der installierten Blue-Bot-App ausgeliehen werden.
Textquellen: Betzold GmbH