Standort Meppen, Lingen und Papenburg:

Forscherbox / Experimentierkoffer: Sicherer Umgang mit Feuer

Material für 6 Gruppen für das 3. und 4. Schuljahr. Das der Box beiliegende Lehrerheft enthält Planungs- und Durchführungsvorschläge für die Unterrichtseinheit. Die CVK-Experimentierbox enthält die zur Durchführung der Unterrichtseinheit notwendigen Schülergeräte.

Selbstständiges Experimentieren
Mit den seit Jahren in der Praxis bewährten Experimentierboxen sammeln die SchülerInnen – durch eigenes Tun – wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse. Kinder, die selbst experimentieren, lernen gründlicher, behalten das Gelernte länger und können ihr Wissen auch in neuen Situationen leichter anwenden.

CVK-Experimentierboxen: Sicherer Umgang mit Feuer
Das Material wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zusammengestellt. Neueste Erkenntnisse des Brandschutzes wurden berücksichtigt. Die Kinder erwerben Brandschutzkompetenz mit ungefährlichen Versuchen unter Aufsicht.

Mit Kopiervorlagen für 19 Stationen, die mit den Materialien der Box bearbeitet werden können:
– Ein Brief und ein Vertrag
– Unser Brandschutz-Helfer
– Das Feuer-Dreieck
– Hilfe holen, wenn es brennt
– Streichhölzer benutzen, aber richtig
– Teelichter benutzen, aber richtig
– Was brennt und leuchtet in einer Kerze?
– Die Laterne brennt – leider wirklich!
– Schnee- und Eiskristalle zu Beginn der Sommerferien
– Teddys Geburtstag
– Rette sich, wer kann!

Standort Lingen:

Forscherbox / Experimentierkoffer: Wind und Wetter

Das Material ist ausreichend für 6 Gruppen. Empfohlen für das 3. bis 6. Schuljahr. Das beiliegende Lehrerheft enthält Tipps zur Durchführung der Unterrichtseinheit.

Für einen spannenden Erdkunde-Unterricht
Damit trainieren die Schülerinnen und Schüler die vier grundlegenden naturwissenschaftlichen Fertigkeiten: Umgang mit Messgeräten, Beobachten, Dokumentieren und Auswerten.

Mit Kopiervorlagen für 33 Stationen, die mit den Materialien der Box bearbeitet werden können:

Temperatur
– Wir lernen Temperaturen abzulesen
– Temperaturen im Klassenraum messen
– Beobachtungstabelle: Lufttemperatur
– Das Maximum-Minimum-Thermometer

Niederschlag
– Was sind Niederschläge?
– Wir lernen zu messen, wie viel es geregnet hat
– Wir lesen Niederschlagsmengen ab
– Beobachtungstabelle: Niederschlag

Bewölkung
– Wie Wolken entstehen
– Ein selbst gebauter Wasserkreislauf
– Verschiedene Arten von Wolken
– Wie stark ist die Bewölkung?
– Wolken-Bilder
– Beobachtungstabelle: Bewölkung

Wind, u. a.:
– Das Windmessgerät
– Wir lernen, den Windmesser abzulesen
– Die Windstärke
– Der Kompass
– Windrichtungen
– Ein selbst gebauter Windrichtungsmesser
– Beobachtungstabelle D – Wir lesen täglich die Windstärke und die Windrichtung ab

Der tägliche Wetterbericht
– Die Wetterzeichen
– Der tägliche Wetterbericht
– Der „Fernsehbericht“
– Beobachtungstabelle: Wetterbeobachtungen

Forscherbox / Experimentierkoffer: Wasser 1

Es können Versuche für bis zu 15 Gruppen durchgeführt werden. Empfohlen für das 3. und 4. Schuljahr. Das der Box beiliegende Lehrerheft enthält Planungs- und Durchführungsvorschläge für die Unterrichtseinheit.

Für Experimente auf eigene Faust
Mit den seit Jahren in der Praxis bewährten Experimentierboxen sammeln die Schüler – durch eigenes Tun – wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse.
Die CVK-Experimentierbox enthält die zur Durchführung der Unterrichtseinheit notwendigen Schülergeräte.
Mit dieser Box vermitteln Sie Kenntnisse über die Gewinnung des Trinkwassers sowie über die Reinhaltung und Reinigung.

Mit den Materialien der Box 1 sind u. a. folgende Versuche möglich:
– ermitteln, welche Erdarten Wasser aufhalten oder durchlassen
– herausfinden, dass ein Sand- und Kiesfilter feste Bestandteile zurückhält, während gelöste Substanzen (Öl, Salz, Waschmittel) durch    Filtrieren nicht aus dem Wasser entfernt werden können
– den Einfluss verschmutzten Wassers auf keimende Pflanzen erkennen
– die Stufen der mechanischen Wasserreinigung nachvollziehen
– das Prinzip kommunizierender Gefäße entdecken und seine Anwendungen übertragen

Mit Kopiervorlagen für 24 Stationen, die mit den Materialien der Box bearbeitet werden können:

Grundwasser
– Wo bleibt das Regenwasser?
– Der große Bodenarten-Test
– Tief in die Erde gebohrt
– Grundwasser ist sauber, wenn nicht …
– Ein kleiner Wasserkreislauf
– Wie das Wasser in den Boden hinein- und wieder herauskommt
– Zu viel/zu wenig Wasser

Trinkwasser
– Trinkwasser-Memory
– Stellt das Wasserwerk Wasser her?
– Wie kommt das Trinkwasser ins Haus?
– Wer erzeugt den Wasserdruck?
– Wo sind die Rohre?
– Was ist im Abwasser drin?
– Wir versuchen, „Abwasser“ mit dem Rechen zu klären
– Wir versuchen, Abwasser in einem „Absetz-Becken“ zu klären
– Kleinste Lebewesen helfen, Abwasser zu klären
– Das Klärwerk
– Wohin mit dem Abwasser?

Spiele mit Wasser
– Schwimmende Büroklammern
– „Eis am Stiel“
– Die Münzen im Glas
– Die Wasserlupe