Laura Bloem beginnt Praktikum im Medienzentrum

Februar 29, 2016 in Uncategorized von Marion Bohse

IMG_4638Die fünfzehnjährige Laura Bloem aus Surwold / Börgermoor sitzt vor ihrem ipad und schreibt. Ab heute gibt es jeden Tag spannende Erfahrungsberichte live aus dem Medienzentrum Emsland, denn Laura bloggt. Hier kommt ihr erster Beitrag:

„Mein erster Praktikumstag im Medienzentrum begann um 8.o0 Uhr. Anfangs zeigte mir Frau Bohse das Gebäude und erklärte mir, wie das Medienzentrum entstanden ist.

Die ursprüngliche Aufgabe des Zentrums war es, Handmedien an Lehrkräfte zu verleihen. Heute ist das Medienzentrum zusätzlich aber für Fortbildungen für Lehrer und Erzieher zuständig. Das Medienzentrum gibt es neben Papenburg auch in Meppen und Lingen.

Mir werden in meinem Praktikum mehrere Bereiche angeboten, von denen ich mir aussuchen darf, mit welchem Bereich ich mich befassen möchte. Ich habe außerdem die Möglichkeit, mich eigenständig mit bestimmten Programmen zu befassen und sie anschließend selbst zu erklären und zu präsentieren. Außerdem darf ich am Lese-Medien-Club für Kinder am Nachmittag teilnehmen. Mir werden viele Möglichkeiten geboten, mich kreativ auszuleben und mit neuen Dingen zu experimentieren. Dazu habe ich einen kleinen Überblick bekommen, zu dem, was mich in der nächsten Zeit erwartet.

Der erste Tag hat mir einiges an Nervosität genommen und ich freue mich auf die kommenden drei Wochen hier im Medienzentrum!“